Unser Wertesystem für mehr Zielorientierung

Im Herbst 2022 entstand das Wertesystem des Hermes Einrichtungs Service, entwickelt von Mitarbeitenden für Mitarbeitende. Es fungiert als umfassendes Instrumenarium zur Orientierung und als praktisches Werkzeug im täglichen Arbeitsalltag. Die kollaborative Herangehensweise für eine gemeinsame Entwicklung erhielt große, dankende Zustimmung von allen Beteiligten. Das Ergebnis: Die Teilnehmenden integrierten das neue Wertesystem bereits während des Entstehungsprozesses aktiv in ihre Arbeitsprozesse.

Durch die HES-Strategie sind uns die Ausrichtung und Vision des Hermes Einrichtungs Service bekannt. Wir haben dadurch klare Ziele und Meilensteine auf dem Weg zu ihrer Verwirklichung vor Augen. Jede*r Einzelne trägt durch seine Tätigkeit unmittelbar oder mittelbar zur Realisierung der HES-Vision bei. 

Um eine zielgerichtete Umsetzung unserer Aufgaben zu gewährleisten, wurde das HES-Leitbild um ein neues, bedeutendes Werkzeug erweitert: das HES-Wertesystem. Das Ziel ist es, eine werteorientierte und verantwortungsbewusste gemeinsame Identität aller Mitarbeitenden zu fördern. Das HES-Wertesystem bietet uns dabei die relevanten Orientierungspunkte und begleitet uns im täglichen Handeln.

 

Unsere Werte

Wir begegnen jedem Menschen mit Respekt, Freundlichkeit und Anerkennung.
Was zeichnet Wertschätzung beim HES aus?
1. Respekt
Wir sehen jede Rolle als gleichwertig an und schätzen jeden Menschen in seiner Individualität.
2. Freundlichkeit
Wir schenken unserem Gegenüber Interesse, Aufmerksamkeit und ein Lächeln.
3. Anerkennung
Wir akzeptieren jeden Menschen mit seinen Stärken und Schwächen. Wir schätzen und honorieren dessen Arbeit.

Wir sind offen für Neues, reflektieren uns selbst und gehen Veränderungen mutig an.
Was zeichnet Veränderungsbereitschaft beim HES aus?
1. Offenheit
Wir begegnen Veränderungen um uns herum mit Offenheit. Aus den Begegnungen mit Neuem wollen wir für die Zukunft lernen.
2. Verantwortung
Wir reflektieren unsere eigenen Gewohnheiten kritisch und fordern Feedback von außen ein. Dabei nehmen wir die Weiterentwicklung von Mensch und Unternehmen in den Blick.
3. Mut
Wir schlagen mutig neue Wege ein und verfolgen neue Ansätze mit Leidenschaft.

Wir versetzen uns in andere Menschen hinein, handeln mitfühlend und lassen die Bedürfnisse anderer Teams und Kolleg*innen in unsere Entscheidungen einfließen.

Was zeichnet Empathie beim HES aus?
1. Menschlichkeit
Wir schätzen die Vielfältigkeit unserer Kolleg*innen, sind ihnen gegenüber positiv eingestellt und handeln mitfühlend.
2. Bedürfnisse anderer
Wir verstehen die Ansichten und Bedürfnisse anderer Teams und Geschäftspartner und lassen diese in unsere Arbeit und Entscheidungen einfließen.

Wir arbeiten als Team vertrauensvoll zusammen, sind konfliktfähig und stellen das gemeinsame Ziel über unsere persönlichen Ziele.
Was zeichnet Gemeinschaftlichkeit beim HES aus?
1. Teamorientierung
Wir integrieren uns in unsere jeweiligen Teams, setzen uns für die Teamziele ein und halten zusammen.
2. Konfliktfähigkeit
Wir diskutieren konstruktiv und wohlwollend, um Konflikte zu lösen und gemeinsame Ziele zu erreichen.
3. Gemeinsinn
Wir stellen das Interesse des HES und seiner Mitarbeitenden in den Mittelpunkt unseres Handelns, indem wir die verschiedenen Perspektiven der Bereiche, Kund*innen und Partner*innen integrieren.

Wir richten unser Handeln proaktiv an den Bedürfnissen unserer Kund*innen aus. 
Was zeichnet Kundenorientiert beim HES aus?
1. Kundenbegriff
Unsere Kundeorientierung richtet sich aus an Endkund*innen, Auftraggeber*innen aber auch an den internen Kund*innen unserer Arbeit. 
2. Kundenbedürfnisse
Wir richten unser Handeln proaktiv an den Bedürfnissen unserer internen und externen Kund*innen aus und haben dabei höchste Qualitätsansprüche.

Wir verzichten auf Schuldzuweisungen und konzentrieren uns auf die Lösung eines Problems. 
Was zeichnet Lösungsorientierung beim HES aus?
1. Pragmatismus
Wir fördern und fordern zielgerichtete Lösungen und etablieren kurze Entscheidungswege.
2. Fehlerkultur
Wir wissen, dass Fehler passieren können. Wichtig ist uns, dass wir aus ihnen lernen.

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Entdecken Sie unseren fortlaufenden Kulturwandel, der durch Mut und Engagement geprägt ist. Erfahren Sie mehr über die Vielfalt beim Hermes Einrichtungs Service und unsere ganzheitliche Corporate Responsability-Strategie, die ambitionierte Zielen verfolgt, um sowohl ökologische als auch soziale Verantwortung zu übernehmen.

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