Kulturwandel: Mut zur Veränderung

Von Anfang an prägt das Leitmotiv „Mut zur Veränderung” den Kulturwandel 4.0 der gesamten Otto Group, zu der wir als Teil der Hermes Gruppe gehören. Seit 2015 hinterfragen wir konsequent unsere Haltung und bestehende Strukturen, um unsere Gegenwart und Zukunft neu zu gestalten. In einem fortlaufenden Prozess gestalten wir gemeinsam den Wandel, unabhängig von Hierarchien und Rollen. Wir haben dadurch an Flexibilität gewonnen und und können agil auf umwälzende Entwicklungen wie die Digitalisierung reagieren. Das macht uns zukunftsfähig und stärkt unsere Position im dynamischen Geschäftsumfeld.

Der Kulturwandel betrifft insbesondere die Bereiche Arbeitskultur, Diversity, Lebenslanges Lernen und Technologie, auf die wir im Folgenden jeweils noch näher eingehen werden.
Grundsätzlich lebt der Kulturwandel von den vielen Menschen. Der „Kulturwandel@HES” – das sind WIR, alle Mitarbeiter*innen! Und WIR glauben fest daran, dass der Kulturwandel wichtig und richtig ist, um den Hermes Einrichtungs Service in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Der Wandel gehört zum Alltag, denn: Jede Mitarbeiter*in ist Kulturwandler*in. Die Werte des Kulturwandels werden bei uns aus voller Überzeugung gelebt und verinnerlicht.

  • Wir finden gemeinsam heraus, was die Organisation braucht.
  • Wir machen den Kulturwandel sichtbar.
  • Wir schaffen Raum für Austausch und Vernetzung.
  • Wir befähigen die Organisation, sich weiterzuentwickeln und geben Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Wir schaffen Tools, Formate und Strukturen, um die Kultur zu wandeln.
  • Wir begleiten die Bereiche und Abteilungen, den für sie passenden Weg zu gehen.
  • Wir fördern die Reflektion von Verhaltensweisen.
  • Wir stehen im ständigen Erfahrungsaustausch mit anderen Kulturwandel-Teams der Otto Group.

Anders arbeiten, neue Wege gehen.

Offenheit, Vernetzung und Austausch prägen unsere Zusammenarbeit – und Eigenverantwortung für mehr Wirksamkeit. Führungskräfte sind Enabler, die Teams empowern und vertrauensvoll Raum für Eigeninitiative schaffen. Wir fördern Kollaboration und konzernweiten Wissensaustausch, um Herausforderungen gemeinsam zu lösen. Wir leben eine offene Fehler- und Feedbackkultur – sie treibt Innovation voran. Scheitern ist erlaubt, solange wir aus Fehlern lernen. Unsere agilen Expert*innen-Teams sind vielfältig zusammengesetzt, um gemeinsam an Ideen und Umsetzungen zu arbeiten – für unsere Kund*innen, für exzellente Ergebnisse und für gemeinsamen Erfolg.

Diversity nach der „Charta der Vielfalt”

Beim HES feiern wir die Einzigartigkeit jedes Einzelnen und setzen uns aktiv für Vielfalt ein. Es ist unsere Pflicht, allen Kolleg*innen Raum zur Entfaltung zu geben und ihre Talente zu fördern. Jede*r findet bei uns Platz, Anerkennung und kann das persönliche Potenzial entfalten – unabhängig von Geschlecht, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Alter, sozialer und ethnischer Herkunft, Nationalität oder körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Wir fördern Vielfalt durch ein konzernweites Diversity Management, das Konferenzen organisiert, Förderprogramme entwickelt und als Anlaufpunkt für Fragen aller Art dient. Zudem unterstützen wir die diversen Netzwerke innerhalb der Otto Group.

Lebenslanges Lernen

In einer sich rasant verändernden Welt ist kontinuierliche Weiterbildung entscheidend, um neuen Herausforderungen bestmöglich begegnen zu können. Wir bieten breit gefächerte Weiterbildungsmaßnahmen für alle Mitarbeiter*innen an. Die Digitalisierung verlangt in immer kürzeren Abständen neue Fähigkeiten und Kenntnisse – und so auch neue Methoden der Weiterbildung. Unsere konzernweite Initiative „TechUcation” bietet nach einem verbindlichen Einstiegskurs weitere frei wählbarer Onlinekurse – immer mit dem Bezug zur eigenen Arbeitsrealität. Wir aktualisieren und erweitern fortlaufend das Kursangebot, um am Puls der Zeit zu bleiben.

Technologie

Unser Marktumfeld ist stetigem Wandel unterworfen, insbesondere im Bereich der Digitalisierung. Es erfordert fortlaufende Innovationen, um neuen Bedürfnissen unserer Kund*innen gerecht zu werden. Wir sind bestrebt, sinnvolle Technologien zu identifizieren und zu nutzen. Durch Ausprobieren, schnelle Prototypenentwicklung und agile Methoden bleiben wir flexibel, um unseren Wettbewerbern einen Schritt voraus zu sein. Unser Kulturwandel befähigt uns dazu, schnell, kreativ und agil auf neue technologische Entwicklungen zu reagieren – ein Prozess, der kontinuierlich unser Handeln prägt und uns vorantreibt.

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