Gesellschaftliche Verantwortung

Beim Hermes Einrichtungs Service (HES) sind wir uns unserer sozialen Verantwortung bewusst, die tief in unserer Unternehmensphilosophie verankert ist, und werden ihr durch Initiativen und Engagements auf unterschiedlichsten Ebenen gerecht. Durch unsere werteorientierte Haltung tragen wir dazu bei, die Zukunft unserer Gesellschaft positiv mitzugestalten.

Kulturwandel 4.0

„Mut zur Veränderung” stand von Anfang an für den Kulturwandel 4.0 der Otto Group, zu der auch wir als Teil der Hermes Gruppe gehören. Und so stellen wir seit 2015 unsere Haltung und bestehende Strukturen radikal in Frage, um unsere Gegenwart und Zukunft in einem fortlaufenden Prozess neu gestalten zu können. Wir gehen den Wandel gemeinsam an, über Hierarchien und Rollen hinweg. Unsere gesamte Gruppe ist dadurch flexibler geworden und kann auf umwälzende Vorgänge wie die Digitalisierung agiler reagieren. Das macht uns zukunftsfähig.

Unser neues Wertesystem

Im Herbst 2022 wurde das HES-Wertesystem von Mitarbeitenden für Mitarbeitende entwickelt und dient als umfassendes Instrumentarium zur Orientierung sowie als praktisches Werkzeug im Arbeitsalltag. Diese kollaborative Herangehensweise erhielt breite Zustimmung und Dankbarkeit, wobei die Teilnehmenden bereits während der Entwicklung das neue Wertesystem aktiv integrierten.

Bunte Vielfalt beim HES

Unsere gelebte Vielfalt fördert kreativen, schnellen und innovativen Fortschritt, um inmitten von Veränderungen wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir orientieren uns dabei an der „Charta der Vielfalt”, der größten Arbeitgeber-Initiative zur Förderung von Diversität in deutschen Unternehmen. So schaffen wir ein Klima des gegenseitigen Respekts, Vertrauens und der Wertschätzung – und erleben täglich die positiven Auswirkungen auf unser Unternehmen.

Strategie-Cluster zur Zielerreichung

Zur Sicherung unserer gesteckten Ziele und Leitsätze wurden sogenannte Strategie-Cluster gegründet. Die „Cluster-Teams” setzen sich aus freiwilligen Experten aus den verschiedenen Fachbereichen zusammen, um gemeinsam Themen aufzudecken und voranzutreiben. Jede Geschäftsführung übernimmt dabei die Rolle eines „Cluster-Paten”. Die Cluster-Teams gewährleisten, dass die Ergebnisse aus den Handlungsfeldern erfolgreich in die Linienorganisation überführt werden.
Mit Empathie und datengetriebener Analyse tauchen wir tief in die Welt unserer Kund*innen ein, um ihre Bedürfnisse nicht nur zu verstehen, sondern zu antizipieren. Unser Ziel ist es, jeden Kontakt mit dem Hermes Einrichtungs Service zu einem positiven und unvergesslichen Erlebnis zu machen – denn im Zentrum aller unserer Bestrebungen stehen die Kund*innen.
Das Clusterteam „Qualitätsführend” stellt sicher, dass Qualität nicht nur ein Versprechen ist, sondern die Grundlage all unseres Handelns. Wir analysieren, optimieren und implementieren kontinuierlich Verbesserungen, um die höchsten Standards in der Logistikbranche zu definieren und zu leben. Denn Qualität ist der Schlüssel zur Zufriedenheit unserer Kund*innen – und somit zum langfristigen Erfolg des Hermes Einrichtungs Service.
Mit innovativem Denken entwickeln wir skalierbare Lösungen, die es uns ermöglichen, auf Veränderungen schnell und effektiv zu reagieren. Unser Ziel ist es, stets einen Schritt voraus zu sein und Wachstumspotenziale zu nutzen, um unseren Service kontinuierlich zu verbessern und zu erweitern.
Wir setzen uns dafür ein, eine inklusive Arbeitsumgebung zu schaffen, in der Vielfalt nicht nur gefeiert, sondern auch als Grundlage für eine moderne Führungsphilosophie genutzt wird, die jede/n Einzelne/n ermächtigt und unsere Unternehmenswerte lebendig macht. Gemeinsam entwickeln wir Ansätze, die es uns ermöglichen, Vielfalt in alle Ebenen unserer Entscheidungsprozesse zu integrieren und so den Weg für eine nachhaltige und divers geprägte Zukunft zu ebnen.
Mit einem klaren Blick für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung streben wir danach, Prozesse zu implementieren, die nicht nur ökonomisch sinnvoll, sondern auch ökologisch wertvoll sind. Wir sind überzeugt, dass nachhaltiges Wachstum der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft ist, und setzen uns dafür ein, diesen Weg konsequent zu verfolgen.

Honorierung eines Ehrenamts – Social Volunteering

Um das private soziale Engagement der Mitarbeitenden wertzuschätzen, wurde Anfang 2023 das Projekt „Honorierung deines Ehrenamts” ins Leben gerufen. Jede/r Mitarbeitende, der sich in seiner Freizeit für mindestens 8 Stunden im Jahr ehrenamtlich bei einer Non-Profit-Organisation (NPO) oder einem freiwilligen Verein oder Verband engagiert, darf sich über einen zusätzlichen Tag Urlaub im Jahr freuen.

Spenden & Sponsoring

Spenden- und Sponsoringaktivitäten sind ein entscheidender Bestandteil unseres sozialen Engagements. Entstanden sind inzwischen langjährige Partnerschaften mit Vereinen und Einrichtungen aus der Region. Aber auch einmalige Projekte und Initiativen vor Ort werden von uns gefördert.
Hermes Charity Run

Jedes Jahr im Spätsommer werden beim Hermes Charity Run die Laufschuhe für den guten Zweck geschnürt. Gemeinsam mit der Hermes Fulfilment (HF) veranstalten wir einen Spendenlauf für ambitionierte Hobbyläufer*innen. Dabei gilt das Motto: „Mehr ist mehr” – denn: Pro gelaufenem Kilometer landet 1 Euro in der Spendenkasse, sponsered by HES und HF. Diese und alle weiteren Einnahmen werden an soziale Einrichtungen aus der Region gespendet.

605 km/Jahr

Gesamte Laufstrecke aller Läufer

News & Stories

Entdecken Sie die neuesten Updates und inspirierende Stories vom HES. Erfahren Sie, wie wir Innovation vorantreiben und die Zukunft gestalten. Bleiben Sie informiert und inspiriert – sein Sie Teil unserer Unternehmensreise!

Sie haben Fragen?

Einfach kontaktieren