Unser Logistikprozess im 2-Mann-Handling

Der durchdachte Logistikprozess des Hermes Einrichtungs Service garantiert die zuverlässige und schnelle Auslieferung Ihrer Waren an die Endkund*innen: vom Vorlauftransport (First Mile) oder Cross-Docking bis zur termingerechten Auslieferung frei Verwendungsstelle (Last Mile).

Als Auftraggeber können Sie Ihre Versandaufträge jederzeit mit dem Geschäftskundenportal PORT überblicken. Erfahren Sie im Folgenden alle Details unserer reibungslosen Zusammenarbeit für eine erfolgreiche Logistik und höchste Kundenzufriedenheit.

First Mile (Day -1): Vorlauftransport

Wir stellen Ihnen an Ihrem Lager-Standort oder direkt beim Hersteller ((Link zu 2.8 Dropshipping)) Wechselaufbaubrücken bereit, die Sie bzw. der Hersteller beladen. Wir übernehmen zum vereinbarten Zeitpunkt den Vorlauftransport, holen die Waren ab, transportieren sie zum jeweiligen Warenverteilzentrum (HUB) und schleusen die Waren so in unseren Logistikprozess ein.

Cross-Docking (Selbstanlieferung)

Alternativ zum Vorlauftransport können Sie selbst (oder Ihre Lieferanten) für den Transport zum jeweiligen Warenverteilzentrum (HUB) in Löhne, Ansbach oder Posen/Polen sorgen. Wir übernehmen dort die Waren und schleusen sie in unseren Logistikprozess ein. Die späteste Anlieferung für einen taggleichen Weitertransport ist um 12:00 Uhr.

Handling in den HUB Standorten (Day 0)

In unseren HUB-Standorten in Löhne (D), Ansbach (D) oder Mosina (PL) angekommen, werden die Warenströme gesammelt, sortiert und umgeladen. In der deutschen Hauptumschlagbasis in Löhne werden auf 12.000 m2 täglich bis zu 6.000 m3 Ware über 180 Hallentore auf Sendungen zu den Zielauslieferdepots verteilt. Ansbach verfügt über 15.000 m2 Fläche und rund 170 Hallentore. Im HUB in Mosina (nahe Posen/PL) werden Kasten- und Polstermöbel osteuropäischer Möbellieferanten angeliefert (ca. 500.000 m3 Warenumschlag/Jahr).

Middle Mile (Day 0–1)

Die Anlieferungen werden in den HUBs gebündelt, auf das Depotnetzwerk (in Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich und Schweiz) verteilt und direkt an die HES-Depots (über 60 allein innerhalb Deutschlands) zur Endkundenbelieferung weitergeleitet. Dies bietet wichtige Vorteile bei Transport- und Retourenkosten sowie eine verbesserte Flexibilität und Transparenz beim Warenfluss. Die Laufzeit zwischen Hersteller und Endkunden wird dadurch erheblich verringert.

Tourenplanung (Day 1–3)

Wir avisieren Ihren Kund*innen im Standard den Liefertermin für eines von drei Zeitfenstern an den Wochentagen Montag bis Freitag. Die Avisierung erfolgt über Telefon, SMS und E-Mail. Sollte ihren Kund*innen der Termin nicht passen, können sie über myHES.de ganz einfach einen neuen Wunschtermin auswählen oder ihn telefonisch mit dem zuständigen Auslieferdepot unkompliziert umlegen. Optional kann im Feierabend-Zeitfenster oder auf Wunsch auch samstags zugestellt werden. Auf Basis der abgestimmten Liefertermine erfolgt die Warenverteilung auf die Liefertouren.

Last Mile (Day 1–5): Auslieferung

Von den bundesweit über 60 Zielauslieferdepots werden die Waren auf der „letzten Meile” termingerecht an Ihre Endkund*innen ausgeliefert. Über das Kundenportal myHES und das Auftraggeberportal PORT kann der Lieferstatus eingesehen und per Live-Tracking verfolgt werden. Eine Stunde vor Auslieferung kündigt sich das 2-Mann-Team telefonisch an. Die Zustellung erfolgt frei Verwendungsstelle, also bis in die Wohnräume bzw. bis an die ausgewählte Steckdose. Ergänzende Services, wie Montage und Installation, können es Ihren Kund*innen noch bequemer machen.

Bei Bedarf: Reparatur / Kundendienst

Sie können den HES auch für kleine Nachbesserungen bzw. Reparaturen beauftragen – oft können so bei kleinen Schäden Retouren vermieden werden. Zum Leistungsspektrum gehören Möbelreparaturen, Ersatzteiltausch, Tischler-, Lackier- und Beizarbeiten, Polsterreparaturen sowie -reinigungen. Wir erstellen Reklamations- und Schadengutachten für Sie. Der Reparatur-Service findet je nach Umfang direkt bei den Kund*innen oder in den voll ausgestatteten Möbelwerkstätten an den Depotstandorten statt.

Bei Bedarf: Retouren-Management

Im Falle einer notwendigen Retoure bieten wir Ihren Kund*innen eine bequeme, schnelle Abwicklung durch Avisierung per Telefon, SMS und E-Mail mit Zeitfenster, Live-Tracking und einem Anruf eine Stunde vor Abholung. Die Transparenz wird auf myHES.de gewährleistet. Für unverpackte Artikel werden optionale Retourenverpackungen zur Verfügung gestellt. In unserem Auftraggeberportal PORT können Sie den Status der Retoure verfolgen. Retouren werden im Retourenlager Löhne gebündelt, von erfahrenem Fachpersonal bewertet und entweder zurückgegeben oder verwertet.

Eingespielte Prozesse, auf die Sie sich verlassen können.

Der Hermes Einrichtungs Service liefert bundesweit – und dank großem 2-Mann-Handling-Netzwerk auch in viele europäische Länder. Unser fachkompetentes Kundendienstpersonal an allen HUBs und Depots sowie unsere engagierten Zweierteams setzen täglich alles daran, neben den Waren vor allem ein positives Liefererlebnis zu Ihren Kund*innen zu bringen. Die hohe Kundenzufriedenheit wird durch kontinuierliche Qualitätssicherung gewährleistet und lässt sich in unabhängig erhobenen, exzellenten NPS-Bewertungen ablesen.

Sie haben Fragen?

Einfach kontaktieren