Der HES stellt auf der M.O.W. 2023 u.a. Dropshipping, Datenaustausch und Reparaturen-Handling vor

Die M.O.W. in Bad Salzuflen ist nicht nur Produktschau, sondern auch eine der wichtigsten Branchenplattformen für neue Themen und Services. Der Hermes Einrichtungs Service (HES) setzt deshalb bei dem diesjährigen Messeauftritt vom 17. bis 21. September 2023 gleich mehrere Logistikschwerpunkte auf die Agenda. Denn in Zeiten schwächelnder Konjunktur können optimale Transport-Dienstleistungen für das Kundenerlebnis den Unterschied machen. 

Der HES präsentiert seine Leistungen gemeinsam mit 15 weiteren Innovationstreibern der Branche im Rahmen der Sonderfläche „360°Plaza“ in der Halle 12 des Messegeländes von Bad Salzuflen. Im Zentrum des Auftritts stehen bedarfsgerechte und zukunftsfähige Logistiklösungen für Händler, Hersteller und Marktplätze. Dem „Dropshipping“ kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, denn der HES sieht diese Logistikvariante als echten Gamechanger für die Branche und treibt das Thema dementsprechend seit Jahren ehrgeizig voran.

Um einen reibungslosen Datenaustausch entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu garantieren, haben der HES und Integrated Worlds – ebenfalls Aussteller auf der „360°Plaza“ – gemeinsam ein Integrationsportfolio entwickelt, um den Auslieferprozess digital zu optimieren und die Lieferdauer zu verkürzen. Eine komfortable Prozessanbindung wird dabei auf Basis standardisierter Schnittstellen ermöglicht. Die Vorteile einer Lieferung der bestellten Waren vom Hersteller direkt an den Endkunden sind vielfältig: kürzere Transportwege, weniger Ein- und Umlagerungsvorgänge und weniger Arbeitsschritte. Dennoch behält der Händler die volle Transparenz über den Logistikprozess. Gleichzeitig werden die Mitarbeitenden entlastet und die Lieferkapazitäten erhöht. Zudem reduzieren sich die Lagerkosten, was aktuell ein wichtiger betriebswirtschaftlicher Hebel sein kann.

Eine sehr gute Gelegenheit, um sich mit einem ganz neuen Service-Thema vertraut zu machen, gibt es am 19. September, dem Messedienstag, um 11 Uhr. Dann hält Heiko Hufenbach, Business Development Manager beim Hermes Einrichtungs Service, einen Vortrag mit dem Titel: „Der Schlüssel zum Erfolg: Hervorragender Service bei der Möbellieferung – Wie sie mit effizienter Logistik, kundenorientierten Lösungen und Reparaturkompetenz Ihre Kundenzufriedenheit maximieren und kostenintensive Retouren vermeiden“. Denn ein herausragender und flächendeckender Logistik-Kundendienst geht heute über die bloße Lieferung hinaus. Er greift Megatrends auf, setzt auf Beratung, gibt Hilfestellung und umfasst in zunehmendem Maße einen hochwertigen Reparaturservice für Möbel. „Für die Kundenbindung und das Image des Händlers können Reparaturleistungen echte Schlüsselmomente sein – mit kurzfristiger und langfristiger Wirkung“, sagt Heiko Hufenbach. In den über 50 deutschen Auslieferdepots steht deshalb geschultes Fachpersonal bereit, um Schäden und Defekte zu beheben. Sollte eine Reparatur vor Ort nicht möglich sein, verfügt der HES über eigene Werkstätten, in denen die Experten das Mobiliar fachgerecht instand setzen können. 

Ebenfalls mit Hochdruck arbeitet der HES an einem neuen Service-Tool – der digitalen Videoberatung. Hierzu erklärt Heiko Hufenbach: „Mit diesem Schritt möchten wir das Kundenerlebnis weiter optimieren und gleichzeitig unsere Kompetenzen in der digitalen Kommunikation erweitern. Die Video-Beratung ermöglicht es uns, Schäden zu analysieren, benötigte Ersatzteile zu identifizieren, Material- und Bedienungsberatungen durchzuführen und bei unklaren Problemstellungen im Vornherein die weiteren Prozessschritte zu klären, sodass unnötige Anfahrten vermieden werden können.“ Sollte ein Vor-Ort-Einsatz des HES-Kundendienstes erforderlich sein, werden die Service-Teams schon bald durch eine eigens entwickelte Software digital unterstützt. Diese stellt alle relevanten Informationen zur Verfügung, von der Reklamation über das Produkt bis hin zum Hersteller. Ziel ist es, eine reibungslose Dokumentation und professionelle Bearbeitung jedes Vorgangs zu gewährleisten.

Um den Besucherinnen und Besuchern auf der „360°Plaza“ die hochprofessionelle und sorgfältige Arbeitsweise zu demonstrieren, geben die Profi-Teams des Hermes Einrichtungs Service im Anschluss an den Vortrag von Heiko Hufenbach einen Live-Einblick in den Reparaturservice. Somit werden dem Fachpublikum nicht nur wertvolle Inhalte geboten, sondern auch eine anschauliche Demonstration dieser besonderen Dienstleistung. 

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