Der Hermes Einrichtungs Service stellt sich zukunftsorientiert auf

Der Hermes Einrichtungs Service (HES) reagiert auf die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen und stellt sich strukturell für die Zukunft auf. Der Logistikexperte zielt mit unterschiedlichen Maßnahmen darauf ab, noch effizienter zu agieren und die Komplexität entlang der Lieferkette weiter zu reduzieren. Dies betrifft sowohl die operativen Bereiche als auch die Führungsstruktur des Unternehmens.

Der HES verschlankt die Organisationsstrukturen, um der weiterhin angespannten wirtschaftlichen Lage Rechnung zu tragen. In den Corona-Boom-Jahren hatte der Logistik-Experte die Kapazitäten der Marktlage entsprechend erhöht und umfassende Investitionen in die IT-Struktur angeschoben. Im Zuge des andauernden Konsumrückgangs reduziert der HES die Depotstruktur auf eine optimale Größe von ca. 50 Depots, womit sich die aktuelle Nachfrage auf dem gewohnt hohen Service-Niveau bedienen lässt. Die Investitionen in die Digitalisierung zeigen ebenfalls Wirkung, sodass sich durch die damit verbundenen Prozessoptimierungen administrative Ressourcen einsparen lassen und die Handelspartner von der optimierten IT-Infrastruktur in Bezug auf den automatisierten Datenaustausch profitieren können.

Auch mit einer optimierten Organisationsstruktur stellt sich der HES für die zukünftigen Herausforderungen auf. Um im Sinne der Kunden noch schneller und flexibler zu agieren, haben sich die Zuständigkeiten in der Geschäftsführung in einigen Bereichen geändert.

Carsten Meinders verantwortet weiterhin die Bereiche „Finance“, „Legal & Compliance“, „Sales“ sowie „Customer Service & Marketing“, übernimmt darüber hinaus aber auch die Zuständigkeit für den Bereich „HUB & Transport“. Diese Maßnahme stärkt die Nähe zum Vertrieb und ermöglicht eine noch engere und effizientere Zusammenarbeit mit den Auftraggebern des Hermes Einrichtungs Services.

Viviane Reichert-Brown verantwortet nach wie vor die internationale Ausrichtung des HES sowie Corporate Responsibility und „People & Organizational Development“, um den HES agil und flexibel für die Zukunft aufzustellen. Hinzu kommen künftig die Einheiten „Produkt Management & Central Services“. Insbesondere die Arbeitskultur soll mit modernen Führungsprinzipien und einem Sinn für Innovation die Attraktivität als Arbeitgeber stärken, um weiterhin die besten Fachkräfte für den HES zu gewinnen.

Michael Dildey trägt weiterhin die Verantwortung für das Rückgrat der Organisation mit den Bereichen „Last Mile“, „IT“ und „Logistics Planning & Projects“.

Diese Maßnahmen stellen sicher, dass das Unternehmen auch weiterhin schnell auf sich verändernde Anforderungen reagieren kann, wie die Geschäftsführung in Löhne erklärt: „Wir sehen diese Veränderungen als Chance, um als Marktführer in unserem Segment auch künftig erfolgreich agieren zu können. Unser oberstes Ziel ist es, die Bedürfnisse unserer Auftraggeber und ihrer Endkunden bestmöglich zu erfüllen und somit unsere Marktposition zu sichern.“

Mit dieser strategischen Neuausrichtung und den ab sofort greifenden Maßnahmen ist der Hermes Einrichtungs Service gut gerüstet, um den kommenden Herausforderungen kraftvoll zu begegnen und weiterhin der stärkste Logistikpartner im Bereich der Großstücke, insbesondere von Möbeln und Großgeräten, zu sein.

Sie haben Fragen?

Einfach kontaktieren