HES veröffentlicht White Paper über wachsenden Markt der Balkonkraftwerke

Der Hermes Einrichtungs Service befasst sich seit mehr als einem Jahr intensiv mit einem neuen Marktsegment. Balkonkraftwerke sorgen in Privathaushalten für eine nachhaltige und autonome Stromversorgung und werden somit stark nachgefragt. Der Start in die „grüne Energiegewinnung“ gelingt aber erst mit einer reibungslosen Logistik und einer professionellen Montage. Deshalb hat der HES jetzt ein White Paper aufgelegt, das Händler über aktuelle Entwicklungen, zukünftige Gesetzesänderungen und über das Dienstleistungsspektrum des HES informiert.

Der Hermes Einrichtungs Service gibt mit einem aktuellen White Paper einen Überblick über den wachsenden Markt für Balkonkraftwerke und möchte Händler unterschiedlicher Sparten dazu animieren, sich mit dieser vielversprechenden Technologie auseinanderzusetzen. Die Funktionsweise basiert auf dem Prinzip der Photovoltaik: Hochleistungsmodule fangen das Sonnenlicht ein und wandeln es in elektrische Energie um. Diese innovativen Kraftpakete lassen sich unkompliziert auf Balkonen, Terrassen oder anderen geeigneten Flächen anbringen.

Der Hermes Einrichtungs Service betrachtet dabei wie gewohnt die gesamte Wertschöpfungskette, denn auch die Lieferung und Endmontage sind wichtige Meilensteine auf dem Weg, diese Art der Energieerzeugung massentauglich zu machen: „Wir sind davon überzeugt, dass das Thema Balkonkraftwerke kein kurzfristiger Trend ist, sondern dies erst der Beginn einer nachhaltigen Lösung ,im Kleinformat‘ darstellt. Wir werden diese Chance nutzen, um unser bereits heute sehr breites Serviceportfolio sinnvoll und intelligent zu ergänzen, um allen Endkund:innen auch in diesem Bereich ein exzellentes Kauferlebnis zu ermöglichen“, sagt Sebastian Britto, Head of Sales & Key Account Management.

Dementsprechend liefert der HES bereits mehrere Tausend Balkonkraftwerke pro Jahr aus und es sollen zukünftig noch deutlich mehr werden. Allerdings werden nur solche Module ausgeliefert, die geprüft sind und die notwendigen Standards einhalten.

Für einen weiteren Schub sorgt die Befreiung von der Mehrwertsteuer, die seit dem vergangenen Jahr gilt. Diese steuerliche Entlastung macht die Investition in ein Balkonkraftwerk noch attraktiver und untermauert die Bedeutung dieser Technologie für die Energieversorgung der Zukunft.

„In diesem positiven Marktumfeld entstehen neue Möglichkeiten für Verbraucher:innen, sich aktiv an der Energiewende zu beteiligen und gleichzeitig von den ökonomischen Vorteilen zu profitieren. Balkonkraftwerke sind somit nicht nur ein Beitrag zum Umweltschutz, sondern auch eine lohnende Investition in eine nachhaltige und selbstbestimmte Energiezukunft“, erklärt Sebastian Britto.

Die HES-Services umfassen eine Vielzahl von Leistungen, die darauf abzielen, die Installation und den Betrieb von Photovoltaikanlagen zu erleichtern. Dazu gehört zunächst die Vormontage der Modulhalterung, um eine reibungslose Montage zu gewährleisten. Weiterhin übernehmen die Logistik-Expert:innen die präzise Befestigung des Wechselrichters gemäß den Anweisungen des Herstellers an der dafür vorgesehenen Stelle.

Die eigentliche Montage der PV-Module erfolgt dann durch ein erfahrenes Team, das die Elemente sicher an den vorgesehenen Befestigungspunkten der Modulhalterung anbringt. Dies kann sowohl auf ebener Erde (Terrasse oder Garten) als auch auf Balkonen erfolgen. Gegebenenfalls sind spezielle Halterungen erforderlich, die die Teams bei Bedarf mitführen.

Ein wichtiger Aspekt ist die Sicherheit und Stabilität der Installation. Deshalb sorgen die Installations-Teams dafür, dass das Balkonkraftwerk wetterfest und zuverlässig befestigt wird. Dies kann durch verschiedene Methoden erfolgen, darunter die Verankerung am Boden oder am Balkon selbst sowie das Beschweren mit vorhandenem Material der Kund:innen, wie beispielsweise Waschbetonplatten.

Der Hermes Einrichtungs Service zielt mit dieser Dienstleistungs-Offensive darauf ab, als Logistik-Akteur das Marktwachstum zu beschleunigen und für Handelspartner:innen ähnliche Skalierungseffekte zu erreichen, wie das dem Dienstleistungsexperten mit Sitz im ostwestfälischen Löhne bereits im Möbel- und Hausgeräte-Segment gelungen ist.

Interessenten können das White Paper kostenlos unter der E-Mail sabrina.hoermann@hermes-2mh.de anfordern.

Über den Hermes Einrichtungs Service (HES)

Als Teil der weltweit operierenden Otto Group verantwortet die Hermes Einrichtungs Service GmbH & Co. KG das Geschäftsfeld Zwei-Mann-Handling und damit sämtliche Logistik- und Serviceleistungen rund um Möbel und Haushaltsgroßgeräte sowie andere sperrige Güter.

Der Fokus liegt dabei auf dem Onlinehandel, wo der HES als Marktführer der zuverlässige Partner für viele große Händler ist. Mit 7.000 Mitarbeiter*innen an drei HUB-Standorten und rund 100 Niederlassungen in Deutschland und dem europäischen Ausland beliefert der 2-Mann-Handling Spezialist, mit Stammsitz in Löhne, jährlich mehr als fünf Millionen Privathaushalte in Deutschland und im benachbarten Ausland. Der Erfolg stützt sich auf ein hohes Maß an Kundenorientierung, effiziente, digitalisierte Prozesse und innovative Lösungen.

Sie haben Fragen?

Einfach kontaktieren